Workshop "Auskommen mit dem Einkommen"

 

Im Rollenspiel konnten die Schülerinnen und Schüler der 4a am 18. 12. 2019 ein Gefühl für Notwendiges, Luxus und Unvorhersehbares entwickeln. 

 

Miete, Benzin und Lebensmittel sind aus der Sicht von vielen Jugendlichen jederzeit verfügbar und ohne Probleme finanzierbar. Doch wie sieht die Realität aus? Und was kann man tun, wenn man dann auch noch Geld für die Waschmaschine oder für die Nachhilfe der Kinder braucht? Im Spiel schlüpfen Schüler/-innen in die Rolle von Familien mit unterschiedlichen Einkommenssituationen. Sie erstellen einen Haushaltsplan, der zum Budget und den Bedürfnissen Familie passt. Dabei spüren sie, wie die finanzielle Ausgangslage einer Familie ihre Konsummöglichkeiten beeinflusst und warum es wichtig ist, für Unvorhergesehenes zu sparen.

 

Im Anschluss an den sehr interessanten Workshop besuchten wir noch den Linzer Christkindlmarkt im Volksgarten.

 

Zur Bildergalerie

 AuskommenmitdemEinkommen8

AuskommenmitdemEinkommen18