Einige Neuheiten am Tag der offenen Tür der NMS 1

Die NMS 1 präsentierte sich am Tag der offenen Tür am 8. November mit spannenden Workshops und motivierten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften. Die neugierigen Besucherinnen und Besucher konnten in verschiedene Workshops hineinschnuppern und bekamen so einen guten Überblick, was die NMS alles zu bieten hat.


Zukunftsorientierung findet man nicht nur im neuen Logo der NMS 1 Marchtrenk, sondern man konnte sie am Tag der offenen Tür in Angeboten wie dem Bio-Lab oder dem Informatik-Workshop hautnah miterleben. Bei Fit for Life, dem Erste-Hilfe-Workshop als auch bei einer Zeitreise durch die Geschichte waren die zukünftigen Mittelschülerinnen und Mittelschüler gefordert, ihr Können zu zeigen. Ein großer Ansturm herrschte auch auf den Physiksaal, wo die jungen Besucherinnen und Besucher selbst experimentieren durften.

 

Bei allen Stationen waren Schülerinnen und Schüler der NMS als fleißige Helfer zur Stelle. In einer QR-Code-Rallye mussten die Mädchen und Buben mithilfe des Smartphones die Antworten auf Fragen wie „Wer ist die Direktorin der NMS 1?“ herausfinden und lernten die Schule auf diese Art gleich näher kennen. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zeigten sich genauso auskunftsfreudig wie die Lehrerinnen und Lehrer und informierten Eltern und Kinder über alles Wissenswerte der NMS. 

 

Zukunftsorientiert war auch das Buffet, das auf Plastikbecher und Wegwerfteller verzichtete, um Umweltbewusstsein vorzuleben. Allerhand Köstlichkeiten wurden während des Nachmittags von kochbegeisterten Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften in der Schulküche zubereitet und ofenfrisch an die Besucherinnen und Besucher verteilt.

 

Für eine gute Atmosphäre sorgte aber nicht nur der Duft dieser Backwaren, sondern unter anderem auch der Schulchor mit mitreißenden Liedern und einer professionellen Lichtshow. Die Eindrücke dieses spannenden Nachmittags werden noch lange bleiben.

 

Zur Bildergalerie

TagderoffenenTuer5

TagderoffenenTuer8

TagderoffenenTuer13