"Outdoor-Unterricht" bei den Kelten

Am 28. 4. 2022 machten sich die 2abc Klassen mit ihren Lehrerinnen - nach 2 jähriger Corona Pause - auf den Weg zurück in die Urgeschichte, nämlich ins Keltendorf Mitterkirchen.

 

Dort durften wir kreativen Metallschmuck herstellen sowie Gefäße selbst töpfern.

 

Auf dem Gelände schien die Zeit stehen geblieben zu sein, die Lebensweise der Kelten wurde uns sehr anschaulich nähergebracht. Alle genossen den abwechslungsreichen Geschichtsunterricht außerhalb des Schulgebäudes.

GridArt 

Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd im Open Lab der JKU Linz

Am 27.September 2021 begaben sich die Schüler/innen der 2a auf Spurensuche im Open Lab der JKU Linz.

 

18 motivierte Forscher und Forscherinnen versuchten mit Hilfe der Wissenschaft ein Verbrechen aufzuklären. Um zum Ziel zu gelangen, mussten Blutproben, Haare, Fasern, Fingerabdrücke und vieles mehr analysiert und untersucht werden. Dank der kompetenten Betreuung durch das Team der JKU konnten sie die Mörder und ihren Komplizen erfolgreich identifizieren.

 

Die ereignisreiche Exkursion verging wie im Flug und weckte bei allen großes Interesse an der Wissenschaft.

 
 Open Lab 2a

 

OpenLab 2a 4 1         OpenLab 2a 4 2        OpenLab 2a       Open Lab 2a 5

2a und 2c am Baumkronenweg in Kopfing

Am 21.September 2021 starteten die 2a und die 2c nach Kopfing zum Baumkronenweg.

Über den Baumwipfeln war die Luft gleich erfrischender. Auf dem vielfältigen Waldspielplatz hatten die 38 Schüler/innen viel Spaß und auch die Riesenschaukel kam gut bei den Kids an.
So lässt es sich gleich besser ins Schuljahr starten und die Gemeinschaft kommt dabei auch in Schwung. 
Baumkronenweg 2A   Baumkronenweg 2c